Klapperstorchstein auf dem Schaumberg - Lyakon

Sed omnes una manet nox et calcanda semel via leti.
Direkt zum Seiteninhalt

Klapperstorchstein auf dem Schaumberg

Menhire > Saarland > St. Wendel
Manche uralte Kultstätten freuen sich auch in heutiger Zeit noch einiger Beliebtheit. Der Storchenstein ist die Anlaufstelle für Eltern, welche gerne ein zweites Kind hätten.
Um dies zu erreichen, muss man sein erstes Kind mit zum Stein nehmen. Dieses muss sodann singend um den Stein laufen.

Sollte das Erstgeborene ein Mädchen sein, so lautet das Ritual:
Zweimal um den Stein laufen und dabei singen: "Klapperstorch du Guter, bring mir einen Bruder."

Sollte der Erstgeborene ein Junge sein, so lautet das Rituatl:
Dreimal um den Stein laufen und dabei rufen: Klapperstorch du Bester, bring mir eine Schwester.

Daraus lernen wir, dass Jungs besser laufen können und Mädchen besser singen.
Zurück zum Seiteninhalt