Friedhöfe Bergmannstraße - Lyakon

Sed omnes una manet nox et calcanda semel via leti.
Direkt zum Seiteninhalt

Friedhöfe Bergmannstraße

Begräbnisstätten > Berlin > Berlin
Dieser Friedhofskomplex besteht aus insgesamt vier Friedhöfen. Dort finden sich wunderschöne Statuen sowie teilweise zerfallene Begräbnisstätten, die dem Ort einen besonderen Charme verleihen. Die parkähnliche Anlage stellt einen ruhigen Rückzugsort dar, der dazu geeignet ist, bei einem Spaziergang zu sich selbst zu finden.

Der älteste der Friedhöfe ist der Dreifaltigkeitskirchhof II, der 1825 angelegt wurde und 49.000 Quadratmeter umfasst. Ihm folgte der Alte Luisenstädtische Friedhof, der 1831 angelegt wurde und 90.998 Quadratmeter umfasst. Ihm schloss sich im Jahr 1844 der Friedhof der Friedrichswerderschen Gemeinde an, welcher 30.800 Quadratmeter umfasst. Zuletzt folgte der Friedhof IV der Jerusalems- und Neuen Kirche im Jahr 1852, welcher 30.771 Quadratmeter umfasst.
Zurück zum Seiteninhalt